Free Shipping on orders over US$39.99 How to make these links

Redwave: Eine der modernsten Altpapiersortieranlagen Österreichs

Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Entsorgungstechnik Bayern ist in Götzis, Vorarlberg, eine solche starke und nachhaltige Lösung für die Papierindustrie entstanden.
Das Entsorgungs- und Recyclingunternehmen Loacker entschied sich 2021 für den Umbau seiner Altpapiersortieranlage. Um den hohen Umwelt- und Qualitätsstandards gerecht zu werden, entschied sich Loacker, den Auftrag an unseren bayerischen Partner Entsorgungstechnik Bayern zu vergeben, der mit REDWAVE zusammenarbeitete.

Ein Pionier der Recyclingbranche
Seit mehr als 140 Jahren ist Loacker Recycling als wachstumsstarkes und erfolgreiches Familienunternehmen in der Entsorgungs- und Recyclingbranche tätig, insbesondere in den Bereichen Sammlung, Sortierung und Aufbereitung von Wertstoffen. Nach eigenen Angaben ist es: “Ein verantwortungsvolles Familienunternehmen, das Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung seit jeher als Einheit betrachtet.” Mit rund 40 Betriebsstätten, etwa 1.300 Mitarbeitern und 3.500 Sammelcontainern in 7 Ländern ist die Loacker Recycling Gruppe führend in der europäischen Entsorgungswirtschaft.

Die Ausgangssituation
Um die Effizienz seines Sortierprozesses zu steigern, hatte Loacker beschlossen, sein System umzubauen. Ziel warfare es, die Sortiertiefe und -reinheit zu verbessern sowie die Möglichkeit zu schaffen, sich schnellstmöglich an den sich verändernden Papiermarkt anzupassen. Die Anforderungen an die Papierindustrie in den letzten Jahren machten es notwendig, ein entsprechendes Sortiersystem zu schaffen, das auch für zukünftige Entwicklungen anpassungsfähig ist. Der Anteil an Karton- und Verpackungsmaterial sowie die Verunreinigungen durch papierfremde Stoffe haben stark zugenommen. REDWAVE unterstützt Recyclingunternehmen mit flexiblen Sortiersystemen, damit sie schnell und effizient auf solche Veränderungen reagieren können.

Technologisches Zentrum der Anlage sind die REDWAVE Sortiermaschinen der neuesten Generation REDWAVE 2i.
Drei REDWAVE 2i separieren hochwertiges Deinking-Papier aus dem Altpapierstrom und sorgen für ein hochwertiges Endprodukt.

Auf Wunsch von Loacker wurde das Upgrade des Sortierprozesses in der Rekordzeit von 6 Wochen von der Demontage der alten Anlage bis zur Abnahme der neuen Anlage realisiert.

Die auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Aufbereitungsanlage wurde nach intensiven Planungs- und Beratungsgesprächen von der Partnerfirma Entsorgungstechnik Bavaria entwickelt, gebaut und in Betrieb genommen.

Rekordzeit
Die Planung der gesamten Anlage wurde in nur fünf Monaten abgeschlossen – und das, obwohl Versorgungsprobleme und Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie den Ablauf erschwerten. Ein ehrgeiziges Ziel, das die Stilllegung der alten Anlage und die Installation der neuen Anlage in nur sechs Wochen noch schwieriger machte. Dennoch wurden beide Ziele erfolgreich erreicht.

Im Juli 2021 begann die Demontage der bestehenden Förder- und Sortiertechnik, im September 2021 waren die letzten Arbeiten abgeschlossen und die Anlage wieder in Betrieb.

Seitdem ist Loacker damit beschäftigt, hochwertiges und sortenreines Deinkingpapier, Karton und Mischpapier zu gewinnen, das als nachhaltiger Sekundärrohstoff wiederverwendet wird.

Darüber hinaus konnten durch den Umbau der Anlage rund 50 % der Personalkosten im Bereich der manuellen Sortierung optimiert werden.

Ein zufriedener Kunde berichtet
Gerald Engler, Mitglied der Geschäftsleitung bei Loacker: “Nach positiven Erfahrungen mit einem bestehenden REDWAVE RFA-Sortiersystem im Metallbereich und dank des professionellen Auftritts von REDWAVE waren wir schnell überzeugt, die Papiersortierung einer REDWAVE 2i-Sortiermaschine anzuvertrauen.”

We will be happy to hear your thoughts

Leave a reply

imitation paper
Logo
Enable registration in settings - general
Compare items
  • Total (0)
Compare
0
Shopping cart